Apple hat zwei spannende Umweltberichte veröffentlicht.
Sie betreffen jeweils das neue MacBook Air und den neuen Mac mini. Einsehen können sie Interessierte unter Euch hier bzw. hier.
Recycling wird bei Apple groß geschrieben
Hauptthema der Berichte sind Daten darüber, wie Apple die Produktion und die Performance der Geräte umweltfreundlicher gestaltet hat. Klimaneutralität und recycelbare Produkte waren ein großes Thema bei der Präsentation letzte Woche.
Die Zahlen in den Dokumenten liefern nun Fakten: Nicht nur sind die Ummantelungen beider Macs aus 100 Prozent recyceltem Aluminium, auch an der Unterseite angebrachteAnschlüsse des Mac minis sind zu 60 Prozent aus recyceltem Plastik.
Ähnliches gilt für die Lüfter und Lautsprecher des MacBook Air: Sie bestehen zu 35 bzw. 45 Prozent aus wiederverwertetem Kunststoff. Zudem enthält die Verpackung des Laptops 87 Prozent weniger Plastik als die seines Vorgängers.
Auch Emissionswerte wurden verbessert
Abschließend wird auch bekanntgegeben, dass die Emissionswerte der Geräte verbessert wurden: Bei einer durchschnittlichen Lebenszeit von vier Jahren sind diese um 45 Prozent beim Mac mini und um 47 Prozent beim MacBook Air gesunken.
Das neue MacBook Air 2018
- hier bestellen
- Touch ID
1,6 GHz Dual‑Core Prozessor
(Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
128 GB Speicherplatz
ab 1349 Euro - Touch ID
1,6 GHz Dual‑Core Prozessor
(Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
256 GB Speicherplatz
ab 1599 Euro
Der neue Mac mini 2018
- hier bestellen
- 3,6 GHz Quad‑Core Prozessor
128 GB Speicherplatz
899 Euro - 3,0 GHz 6‑Core Prozessor
(Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
256 GB Speicherplatz
1249 Euro